Sommerferien!

Das Jugend Museum und das Tempelhof Museum haben auch in den Ferien durchgängig für euch geöffnet! Kommt zu unseren Ferienworkshops oder erkundet unsere Ausstellungen: die Wunderkammern- Wunderkisten mit vielen wundersamen Dingen oder die VILLA GLOBAL, wo euch neue Bewohnerinnen und Bewohner erwarten.

Unser besonderer Tipp: Besucht das Tempelhof Museum und lasst euch von Luise und Willi durch die Ausstellung führen! Alle Angebote sind wie immer kostenlos.

 

PDF

Ferienprogramm 2015:

Booklet Kids & Co

 

Auf Tour mit den Riesenvögeln Willi & Luise!

Auch im Tempelhof Museum gibt es für Kinder und Familien eine Menge zu entdecken! Besonders zu empfehlen ist der Audio Guide, bei dem die beiden Riesenvögel Willi und Luise durch die Ausstellung führen. Eine unterhaltsame Museumstour für Kinder und alle anderen. Auf Rätselrallyes durch die Ortsteile könnt ihr die Geschichte der Dörfer Tempelhof, Mariendorf, Marienfelde und Lichtenrade entdecken. Wer vor Ort aufmerksam hinschaut und alle Fragen richtig beantwortet, bekommt einen Gewinn! Die Hefte zu den Rätselrallyes werden im Tempelhof Museum ausgegeben.

Ort: Tempelhof Museum, Alt Mariendorf 43, 12107 Berlin
Geöffnet: Mo – Do 10 – 18 Uhr, Fr 10 – 14 Uhr, Sa + So 11 – 15 Uhr/ Gruppen Mo – Fr nach Voranmeldung / Führung durch die Ausstellung: Sonntags, 11 Uhr

 

 

Ferienworkshops

„Mach dir selbst ein Bild!“

16. + 17. Juli, jeweils 10 – 14 Uhr
Noch vor rund 100 Jahren waren Hosen tragende Frauen eine Sensation. Aber wissen wir eigentlich auch, dass die Farbe Rosa früher eine typische Jungsfarbe war? In diesem Workshop beschäftigen sich die Kinder mit ihren eigenen Vorstellungen von Kleidern. Welche Kleidungsstücke ziehen sie am liebsten an? Anschließend begeben sie sich auf Spurensuche in den Wunderkammern und fotografieren sich dort in verschiedenen Kostümen.
Zweitägiger Workshop für Kinder von 6 bis 12 Jahren
Kostenlos, bitte anmelden!

 

„Schule vor 100 Jahren“

20. + 21. Juli, jeweils 10 – 14 Uhr
Mache eine Zeitreise zurück in die Vergangenheit und schlüpfe in die Rolle der Mädchen und Jungen vor 100 Jahren. Finde heraus, warum die Kinder damals immer brav sein mussten und was Sütterlin ist. Und spiele am Schluss ein eigenes Theaterstück zu dieser Zeit.
Ort: Tempelhof Museum, Alt-Mariendorf 43
Zweitägiger Workshop für Kinder von 6 bis 12 Jahren
Kostenlos, bitte anmelden!

 

„Total normal, oder?“

22. + 23. Juli, jeweils 10 – 14 Uhr
Banu tanzt Bauchtanz. Christa hört Opernmusik und Jonni rappt. Lerne die Bewohnerinnen und Bewohner der VILLA GLOBAL kennen und entdecke, was sie zu etwas Besonderem macht. Was macht dich zu einem ganz besonderen und einzigartigen Menschen? Wir wollen mit euch zusammen ein Tanzstück über eure Stärken machen!
Zweitägiger Workshop für Kinder von 6 bis 12 Jahren
Kostenlos, bitte anmelden!

 

Gesucht!

28. + 29. Juli, jeweils 10 – 14 Uhr
Louise Delitz und Peter Horst werden gesucht. Sie sind die Anführer einer gefährlichen Mordbrennerbande! Begebe dich mit uns auf eine Zeitreise in die Vergangenheit und finde heraus, wo und wie die beiden Räuber vor rund 200 Jahren ihr Unwesen trieben.
Zweitägiger Workshop für Kinder von 6 bis 12 Jahren
Kostenlos, bitte anmelden!

 

Typisch Mädchen? Typisch Jungs?

30. + 31. Juli, jeweils 10 – 14 Uhr
Kennst du schon die Zimmer der neuen Bewohnerinnen und Bewohner der VILLA GLOBAL? Nein? Dann schau gleich mal rein! Denn Hanadi braucht deine Hilfe: Ihre Kinder streiten sich darüber, ob Jungs besonders gut Fußball spielen und Mädchen besonders gut tanzen können ... Kennst du solche Auseinandersetzungen? Wir wollen mit euch dazu eigene Theaterszenen spielen, in denen es darum geht, sich in andere hinein zu fühlen.
Zweitägiger Workshop für Kinder von 6 bis 12 Jahren
Kostenlos, bitte anmelden!